Mittwoch, 30. November 2011

Adventskalender 2011

Zunächst für mich: Hab einen tollen selbst gefüllten Kalender vom großen Töchterchen bekommen, 21 Jahre Kindererziehung tragen jetzt Früchte :-)





Das sind die diesjährigen Sprüchekalender für die Mädels, aus Pysslig-Bastelpapier, das ich bei Mony gewonnen hatte. Es ist eigentlich nicht stabil genug für die Kalender, aber es geht.




Und dann hab wieder die Strickmützchen gefüllt.
Für die Große:


Für die "Kleine":



Kuckuck :-)


Auf den Fotos befinden sich die Kalender noch nicht an ihrem Bestimmungsort, inzwischen aber schon, schließlich geht es morgen los.
Oh Mann - schon Dezember!

Treppenhaus gepimpt

Erinnert Ihr Euch an die Bilder von unserem Treppenhaus? Es hätte einfach nicht gepasst, das auch gleich zu renovieren.
Nun kann ich zumindest eine aufgehübschte, vor allem aufgehellte Ecke präsentieren.




Hier hab ich auf halber Treppe weiße Vorhänge und Fotos angebracht. Vier Rahmen sind noch frei, aber es wird Freude machen, die noch zu füllen  :-)

Eine Treppe tiefer, bevor es in den Wohnbereich geht, ist es schwieriger. Eine (unten beschädigte) Spiegel-Schranktür steht dort hinter der geweißten alten Spielzeugkiste mit selbstgenähtem Sitzkissen. Links das helle Bild versteckt ein "Loch" in der Wand, in dem sich mal Stromzähler befanden. Da kann man nicht viel machen, je mehr man hinhängt oder hinstellt, desto unruhiger wird es. Kennt man ja von Garderoben-/ Eingangsbereichen (dabei kommt hinter der Tür nochmal eine Garderobe :-)




(natürlich selbst gemacht)

Vorschläge können eingereicht werden ;-)

Für das Obergeschoss, wo auch noch ein Riesenloch klafft von ehemaligen Stromzählern, hab ich grad einen Keilrahmen von 80x80 bestellt. Bis ich entschieden hab, wie ich den gestalte, werde ich da fürs Töchterchen die Adventsmützchen dranhängen.
(Fotos folgen)

Gute Nacht!

Montag, 28. November 2011

Patricia-Tasche Step-by-Step IV

Fast hätte ich es vergessen :-/

So geht es also mit der Tasche weiter:

Ich hatte mich also entschieden, eine Lasche als Verschluss zu nähen. Dazu habe ich hier zwei Stoffstücke von je ca. 30x17 cm ausgeschnitten. Das Gemusterte soll nach außen:


Da ich oben keine Kuchenteller zur Verfügung habe, habe ich kurzerhand die Uhr von der Wand genommen, um eine Rundung anzuzeichnen:
:-)


Diese beiden Stoffstücke habe ich rechts auf rechts zusammengenäht, überschüssigen Stoff abgeschnitten und an der Rundung etwas eingeschnitten, eine Wendeöffnung gelassen, gewendet, gebügelt. Dann hab ich von rechts noch rundherum eine Naht draufgesetzt. Dabei wird die Wendeöffnung automatisch mit geschlossen.

Hier die Lasche und die Tasche, inzwischen mit einer Naht am oberen Abschluss (hier sieht man jetzt deutlich, dass der Innenstoff oben einen Rand ergibt):


Die Lasche soll einen Klettverschluss bekommen. Hier habe ich das eine Klettverschluss-Teil an der Vorderseite der Tasche positioniert (und dann angenäht):


Und hier die Lasche an die Rückseite der Tasche angenäht (sicherheitshalber mit drei Nähten):


Und nun das andere Klettverschluss-Teil innen an die Lasche genäht:


Fertig:


Nun die Träger:
Inzwischen bin ich mir mit den Maßen nicht mehr so sicher, aber ich denke, ich habe zwei Streifen in 10 cm Breite und 120 cm Länge zugeschnitten. Die Länge kann man später noch anpassen beim "Anprobieren":


Die faule Judy hat die zwei Streifen einfach zur Hälfte zusammengeklappt und gebügelt (links auf links):


... diese zwei Streifen aufeinandergesteckt und zusammengenäht an den offenen Kanten:


Auseinandergeklappt und erstmal glatt gebügelt:


Dann anders herum zusammengeklappt und gebügelt, so dass die Naht jetzt innen ist:


... und nun auf beiden Kanten zusammengenäht:


In diesem Fall hab ich die Träger mal von innen an die Tasche genäht, mit mehreren Nähten natürlich, soll ja halten. Es war etwas schwierig an einer Seite, weil ich das Stoffbändchen mit dem Karabinerhaken ziemlich weit oben eingesetzt hatte, also Vorsicht!

Jetzt ist sie aber wirklich fertig, die Patricia:


Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung :-)

Sonntag, 27. November 2011

Zuwachs...

... bei den Pferdchen.
Da muss ich mich doch schooon wieder melden, nur weil ich auf dem Wörlitzer Weihnachtsmarkt ein weiteres Pferdchen ergattert habe  :-)


Irgendwas mit vier Kerzen

Gerade noch geschafft....
Zum Glück hat mir gestern ein edler Spender eine Menge Tannengrün überlassen - irgendwie klappt das jedes Jahr. Sonst hätte ich mir mit Scheinzypresse behelfen müssen (oder wie diese Heckenpflanze heißt...).
                                         
   In Weiß:


In "Bunt"  :-)
(Den "Teller" hab ich vor ein paar Jahren mal getöpfert)


Und weil es soo viel Tannengrün war, konnte ich noch ganz viel auf dem Hof verteilen :-)




So, jetzt aber schnell, es geht auf den Weihnachtsmarkt nach Wörlitz (Ihr erinnert Euch)

Samstag, 26. November 2011

Mmmhmmm....

Ein echtes Judy-Rezept. Ist natürlich nicht von mir, hab ich schon auf verschiedenen Blogs gesehen. Aber was den Arbeitsaufwand betrifft, ist es Judy-mäßig  :-)
Zimtschnecken. Dafür braucht man nur Hefeteig aus dem Kühlregal, Butter, braunen Zucker und Zimt:




Das geht sooo fix, da kriegt Judy sogar noch ein paar Vanillekipferl hin  :-)




So ist meine Lieblingsmahlzeit gesichert  :-)

Einen schönen 1. Advent!

Freitag, 25. November 2011

Ballonmütze

Diese Ballonmütze hab ich gestrickt, ob ich sie je tragen werde, ist fraglich - bin nicht der Mützentyp.
Da sie etwas groß geworden ist, würde sie runterrutschen, bis Ohren und Nase verdeckt sind - insofern würde sie mir vielleicht doch stehen  :-)



Gerade hab ich mit Gummiband eine Kettmaschenreihe von innen an den Bund gehäkelt. Das sieht dann so aus:



Ich dachte eigentlich daran, am äußeren Ende des Bündchens noch so eine Reihe anzuhäkeln, 
aber die drei Meter Gummikordel sind schon alle :-(
Außerdem sitzt die Mütze so schon ganz schön straff.

Ergänzung:

Bei der zweiten Mütze in Grau hab ich einfach eine Gummikordel (auch in Grau) mit der Nadel durchgezogen. Die Gummikordel (vom Stoffmarkt) ist nämlich dicker als die braune oben und hätte sich schlecht häkeln lassen. Sie gibt der Mütze auch mehr Halt.


Donnerstag, 24. November 2011

Was Weihnachtsdeko betrifft....

... bin ich eher zurückhaltend geworden, seit die Kinder nicht mehr klein sind und bei jedem Sternchen in Begeisterungsstürme ausbrechen :-)

Aber man ist ja selber noch ein bisschen Kind und so konnte ich in den letzten zwei Jahren an Schaukelpferdchen nicht vorbeigehen. Und ich hab sie trotz des Umzuges wiedergefunden und mal auf einem Kommödchen drapiert :-)
Wenn wir einen starken Weihnachtsbaum haben sollten, kommen auch welche an den Baum.


In dem einen Wohnzimmerfenster hab ich eine Lichterkette um einen Zweig gewickelt:






Und in dem anderen Wohnzimmerfenster musste dieses Lichterkettchen herhalten:


In den Fenstern in der oberen Etage zur Straßenseite hängen zwei leuchtende Sterne.
Viel mehr wird wohl nicht passieren. 
Aber irgendwas mit vier Kerzen muss ich natürlich noch herrichten.