Freitag, 30. September 2011

Was macht eigentlich die Häkeldecke

Der Zwischenstand kurz vor dem Ende, die dritten 72 Grannies:


Hier mal ein paar Bilder vom Zusammenhäkeln, falls jemand auch mal eine Decke häkeln will:






Für die Häkelerinnen: Ich habe die Quadrate mit Doppelstäbchen verbunden, wobei ich immer in jede dritte feste Masche des Quadrates gestochen hab.

Gesamteindruck momentan:


Na gut, das war heut nachmittag, hab noch ein paar mehr zusammengehäkelt inzwischen :-)

In den nächsten Tagen wird nicht gehäkelt, da ich mit der Tanzgruppe zum Sächsischen Tanzfest nach Neustadt fahre. Hier mal die fast vollständige Truppe vor zwei Wochen im Trainingslager. Da war ich nur in einer reduzierten Version anwesend (ohne Übernachtung), denn da hatte ich ja noch einen Rest meines Zahnproblems zu bewältigen.


Und wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es eine Aufnahme von einem Tanz unserer "großen" Gruppe auf YouTube:
(vom November vorigen Jahres)



Gute Nacht!


Montag, 26. September 2011

Die Tasche ist fertig

Da ist sie nun, die zweite Tasche:



Innen habe ich einfach eine weitere Stofflage eingefügt, um ein bisschen sortieren zu können:


(Das schwarze Garn ist mir ausgegangen, wie man sieht.)

Wie ich die Träger genäht habe, zeig ich mal genauer, weil mir die Variante noch nicht begegnet ist (was sicher nicht heißt, dass es noch keiner so gemacht hat...).
Auf jeden Fall war es nicht so fummelig  :-)

Habe für jeden Träger einen Streifen von dem gemusterten Stoff und einen von einem festeren grauen Denimstoff geschnitten. (das ist nicht der von dieser, sondern von dieser Tasche)

Wie hier zu sehen einfach von rechts jeweils zusammengenäht:


Dann die Naht nach oben gedreht und die Säume auseinandergebügelt:


 Das mit allen vier Stoffstreifen:



  Die Streifen zusammengesteckt, so, dass die Nähte innen und unsichtbar sind:


... und genäht:


Gute Nacht!


Judy, Judy, Judy

Hab ich eigentlich erwähnt, dass mich dieser fesche junge Mann schon seit Jahrzehnten besingt?
Guckst Du hier

:-D

Sonntag, 25. September 2011

Sommerabende

Der Sommer war ja wirklich nicht berauschend, aber die Samstagabende waren oft so freundlich, dass wir sagten: Lasst uns grillen - wer weiß, ob´s nochmal so schön wird.
So auch am vergangenen Samstag. Und da war sogar schon Herbst...
Und damit man es auch eine Weile aushält, noch ein Feuerchen hinterher, in diesem Fall gleich im Grill.



Vorher hat dieser Gast für mich Modell gestanden.
Keine Angst, er ist nicht auf dem Grill gelandet :-)



Und am Sonntag hab ich ein bisschen genäht; ein kleines Täschchen, ca. 17x14 cm groß, mit Klettverschlüssen. 
(Eine größere Tasche hab ich auch angefangen, es fehlen aber noch die Henkel.)



Gute Nacht!


Donnerstag, 15. September 2011

Pimp my Latschen

Dafür braucht man keine Nähmaschine und es geht auch ganz fix.
Das "Projekt" schlummerte ja schon ne Weile und wartete auf Verwirklichung. Infizieren kann man sich z. B. bei Daisy und Tira-Mi-Su (falls noch jemand eine tolle Idee hatte, hab ich es übersehen, würde aber gern aufmerksam gemacht werden). Ist doch toll, wie individuell ein Paar Hauslatschen aufgemotzt werden können...




Da hatte ich doch glatt noch ein paar bunte Knöpfchen, die ich sonst für nix verwendet hätte, hierfür sind sie gerade richtig.
Übrigens hab ich die Deko-Teile mit je einem Druckknopf an den Latschen befestigt. Wenn mir danach ist, kann ich sie also relativ leicht für die nächsten Latschen oder was ganz anderes verwenden.

Nachtrag (20.10.):

Übrigens fallen die Dekoteile/ Blüten/ Jojos immer mal ab; wenn man Pech hat, sucht man eine Weile, bis man sie wieder findet - also die Alltagstauglichkeit meiner Druckknopfvariante ist fraglich...

Mittwoch, 14. September 2011

Noch ein Plagiat :-)

Heute war der Tag meiner Zahn-OP. Hab mich erstmal wehleidig auf die Couch geknallt mit einem nassen Lappen an der Backe. Aber irgendwann wurde es mir doch zu langweilig und hab doch ein bisschen genäht. Die Teile lagen schon zugeschnitten bereit. Das dachte ich mir doch schon, dass ich es nicht lange in der Waagerechten aushalte :-)
Also endlich: Roll Up Bags!
Die Anregung kam von Daisy, bei ihr erfährt man auch, wo es die Anleitung gibt.
Das ist schon das Bunteste, was ich bieten kann. Hab nicht mal einen schönen leuchtenden Knopf gefunden!



Nun geht´s wieder auf die Couch. Das hab ich dafür vorbereitet, falls mir wieder zu langweilig wird.
Na, was soll das bloß werden :-)



Schönen Abend!

Montag, 12. September 2011

Endlich eine Tasche :-)

Am heutigen Sonntagnachmittag hab ich mich endlich auf die Tasche gestürzt. Der Besuch war weg, das Wetter war günstig, erst zu heiß draußen und dann zu nass (es gab ein Unwetter mit Hagel, das Haus und mein Auto haben einige Schäden davongetragen :-(  ).
Erstmal hab ich mich nochmal bei Timeless und bei Daisy informiert, wie das mit dem Zusammennähen der Teile funktionieren könnte und dann hab ich im Freestyle losgelegt :-)

Hier die vorbereitete Innen- und Außentasche, außen zwei Taschen aufgesetzt (kariert) und innen auch ein großes und zwei Minifächer, außerdem ein Anhänger mit Karabinerhaken außen (hier fällt dem erfahrenen Tüdlerauge auf, dass mir ein Denkfehler passiert ist)




Hier Außen- und Innentasche rechts auf rechts zusammengelegt, wie man sieht, die Außentasche vorher mit Polarvidedecke verstärkt:


Alles nach Timeless-Art fein zusammengenäht, Wendeöffnung nicht vergessen, gewendet:



Träger genäht, übrigens rechts auf rechts genäht, dann gewendet, dann genäht.

Beim Absteppen der oberen Taschenkante ein Mini-Innenfach mit zugenäht und wieder aufgetrennt :-/

Und nun schon die fertige Tasche.


Der Stoffstreifen mit dem Karabinerhaken zeigte irgendwie in die falsche Richtung, musste ihn mal eben in die andere Richtung drehen und nun werde ich noch fein mit der Nagelschere die überflüssigen Reste entfernen :-/


Die Tasche ist übrigens 40x40cm groß, in der Tiefe 10cm. Und schön stabil.

Und so sahen heute abend mein Autodach und die Straße aus. Dummerweise hatte ich bisher noch keine Lust gehabt, das Einparken in die Garage zu üben :-(



Wenn ich an die Laufereien zu den verschiedenen Versicherungen denke... och neee!

Eine Tüte Mitleid bitte!

Gute Nacht!




Dienstag, 6. September 2011

Kinder-Tüdeleien

Obwohl ich mit den Mädels viel gemalt und gebastelt habe, ist nicht wirklich eine Begeisterung für solche Dinge übrig geblieben. Die "Kleine" hat sogar Kunst abgewählt, sie ist halt mehr der musische Typ.
Zwei hübschhässliche Unikate - handarbeitliche Meisterwerke - existieren noch. An mehr kann ich mich aber auch nicht erinnern. Doch, die Große hat einmal einen ca. 10 cm langen Schal gestrickt, aber den gibt´s nicht mehr.

Hier das Nadelheftchen von der Großen:



Und hier ein Stickbild von der Kleinen (na, das hat vielleicht Motivation gekostet)



Und hier der aktuelle Stand von der ganz Großen :-)
Die zweiten 72 sind fertig und ich hab vorhin auch schon ein paar zusammengehäkelt. Das ist für mich der anstrengendere Part. Unbequeme Sitzhaltung - Da hat man "Rücken"  :-)



Und wir Ihr seht, hatte ich heute auch endlich den Katalog im Kasten!

Und hier mal noch zwei Bilder von der Tischlampe nach der gestrigen Putzerei. 
Bald geht es weiter  :-)



Gute Nacht!


Montag, 5. September 2011

Eine Schürze...

... damit das Kochen vielleicht doch noch zur Leidenschaft wird? Na ja...
So sieht das gute Stück aus, in groben Zügen nach einer Anleitung aus einem Tilda-Buch, mit Aufhänger am Bündchen.



Mit der Näherei war ich nicht so zufrieden. Der Stoff war vielleicht ein bisschen dünn, oder die Nähma mochte das neue Garn nicht (diesmal Schwarz, habe aber drauf geachtet, dass es Polyester ist und es war auch nicht so´ne Riesenrolle) - keine Ahnung... Die Nähte sehen nicht so toll aus.

Ich sollte noch eine Tasche drauf nähen, es nervt mich bei meinen "Haus-Lümmel-Hosen" immer schon, wenn sie keine Taschen haben.

Heute habe ich noch ein paar Stündchen an dieser Lampe geputzt, um sie vor dem Müll zu retten. Nachher-Fotos hab ich noch nicht, aber sie sieht schon viel besser aus. Der Rost vom Schirm wird wohl nicht abgehen. Falls noch jemand Tipps hat... Alte Hausmittelchen oder so oder auch was aus dem Baumarkt.



Gute Nacht!


Freitag, 2. September 2011

Nadelheft

Abgesehen davon, dass mich mein Zahnarzt heute von der Notwendigkeit einer neuen Krone und - noch besser - einer OP an der Wurzel  eines weiteren Zahnes überzeugt hat - war es ein guter Tag.
:-/
Hab auf den Vorschlag meines Sprösslings ein Nadelheft genäht, die alte Spielzeugkiste abgeschliffen und ihr den ersten Anstrich verpasst (ob ein zweiter folgen muss, entscheide ich morgen) und wieder ein paar Grannys gehäkelt (es sind schon wieder über 50, in dem bisherigen Stück Häkeldecke sind 72 Quadrate verarbeitet).
Bin selbst erstaunt über meine Produktivität. Ich schätze mal, die faule Zeit, in der ich mich lieber auf die Couch kuschele, kommt auch wieder. Aber zögern wir sie mal noch ein bisschen hinaus, hab noch einiges vor :-)

Hier das Nadelheft... Das heißt, es sind zwei geworden. Das Innenleben passte nicht so gut in das Außenteil, also musste ein größeres Außenteil her und das zu kleine Außenteil ist nun halt kein Außen- sondern nur ein Teil. Alles klar? :-D
Das größere Heft mit Innenteil hat wieder die ostalgischen Drucknöpfe bekommen.




Was noch gut war an dem Tag? Meine Stoffe sind gekommen, was mach ich nur als erstes damit. Ich glaub, ich fang mal mit einer Schürze an (wo ich doch so gern koche :-)  )

Gute Nacht!